E-Mail
elfferding@ gmail.com

日本語 Japanisch
新着情報
Quickstart
Profil
Leistungen
Yokohama
Kulturerbe
Report
Navigation

Neuigkeiten

Alles Gute im Neuen Jahr!

Artikel

2018 ist das Jahr des Hundes. Dieses Jahr ziert Rico, der schlaue Border Collie, der die Bezeichnungen für über 250 Gegenstände lernte, meine Link Neujahrskarte.
(1. Januar 2018)


Smart City Hamburg

Artikel

Hamburg wächst und wird voraussichtlich schon bald 2 Millionen Einwohner haben. Vor dem Hintergrund der Nachverdichtung und des immer umkämpfter werdenden öffentlichen Raums hat die Stadt 2014 eine Smart-City-Strategie aufgestellt. Über die Strategie und ihre Teilbereiche Mobilität, Hafen, Wohnen und Energieversorgung berichte ich Link auf Japanisch.
(5. Dezember 2017)

Artikel über den Erhalt von Mobilität und soziale Teilhabe

Artikel

Menschen, die sich nicht mehr trauen, vor die Tür zu gehen, verlieren nicht nur die Möglichkeit, Neues zu erleben, sondern auch die Chance, mit anderen Menschen in Austausch zu Treten. Die Folge sind Vereinsamung und die Abhängigkeit von anderen Menschen. Gemeinsam mit Jörg Thiemann-Linden habe ich ein paar Schlaglichter auf aktuelle Ansätze in Deutschland und Japan gerichtet, wie dieser Tendenz in Deutschland und in Japan entgegen gewirkt wird. Der Link Artikel erschien im Heft Mensch & Verkehr der Planerin.
(9. November 2017)

Fußverkehr und Aufenthaltsqualität

Artikel

Demografischer Wandel, zunehmende regionale Disparitäten und Verstädterung: Die Aufgaben, vor denen die Stadtentwicklung in Japan und in Deutschland steht, ähneln sich sehr. Dabei sind besonders der Fußverkehr und die Aufenthaltsqualität in den Fokus des Interesses gerückt, die Planungen der autogerechten Stadt aus den 60er bis 80er Jahren stehen immer mehr auf dem Prüfstand. Daher habe ich meinen Link japanischsprachigen Artikel zum Fußverkehr aktualisiert.
(4. Oktober 2017)


Artikel über Planungen für den Fußverkehr

Artikel

Auch in Japan steigt das interesse an nichtmotorisierter Mobilität. Die Japan Housing Association hat in ihrer Fachzeitschrift zum Thema "Walkability im Wohnumfeld" Beispiele für fußgängerfreundliche Gestaltungen im dem In- und Ausland zusammengestellt. In diesem Heft gebe ich einen Link Überblick über die neuesten Entwicklungen und Tendenzen in Deutschland.
(16. August 2017)

Mobilitätsmanagement

Artikel

In Deutschland ist immer mehr Interesse am Mobilitätsmanagement zu beobachten, sowohl in den Städten und Gemeinden, die gerade im ländlichen Raum Probleme haben, den ÖPNV zu funanzieren, als auch in Unternehmen. Über die Grundgedanken und einige interessante Projekte informiere ich jetzt Link auf Japanisch.
(17. Februar 2017)


Sonstige